#weekendschoolOnTour

Chancen kennenlernen – Möglichkeiten selbst ausprobieren

„Wenn ein Fahrrad einen Motor hat, warum benötigt man denn noch Pedale?“ „Wie viele Räder werden denn in Hamburg so gestohlen?“ „Wow, Sie haben diese Radstation in Bergedorf mitentwickelt!“ Diese und viele andere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Weekendschool Elbinsel Herrn Kekstadt von der Radstation in Bergedorf gestellt.

„Kann ich bei Ihnen mein Praktikum machen?“ wollten sogleich die Schülerinnen und Schüler wissen. „Selbstverständlich kann man bei uns sein Betriebspraktikum machen – wir würden uns sehr über Mädchen freuen!“, so der Geschäftsführer Hans Nauber.

Die Jugendlichen konnten, angeleitet durch Herr Andreas Pehlgrim, Bereichsleitung „Mobilität“, die Elektroräder ausprobieren und sich einen praktischen Eindruck über die Radreparatur verschaffen. Neben dem Kennenlernen des gesamten Angebots der Radstation erfuhren die Weekendschool-Kids auch viel über die Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. des Zweiradmechanikers. Zudem entwickelten sie Posts für die Instagram Seite, um das Angebot der Radstation bekannter zu machen.
„Welch eine große Kreativität die Schülerinnen und Schüler haben – das hat richtig Spaß gemacht“, so Hans Nauber.

Der Weekendschool Deutschland e.V. ist ein Verein, der Kindern dabei hilft, über den Tellerrand zu blicken und neue Perspektiven und Visionen für das eigene (Berufs-) leben zu entwickeln. Jeden Samstag wird den Schülern ein neuer Einblick in ein interessantes Berufsfeld geboten. Es gibt die Möglichkeit, einen Experten aus diesem Bereich persönlich zu befragen und mit und von ihm zu lernen. Durch die vielseitigen, interaktiven Arbeiten macht das Lernen besonders Spaß und ermöglicht einen nachhaltigen Eindruck.

Dieser Samstag wurde durch den Hamburger Klimafond unterstützt. Wir danken recht herzlich.

#EhrenamtMachtSpaß
#ZukunftGestalten
#Bildungsgerechtigkeit
#ZukunftSchenken
#ZweiradMechaniker
#PerspektivgeberWerden
#WeekendschoolHH
#Wilhelmsburg
#Elbinsel
#Bergedorf
#moinzukunft – Hamburger Klimafond