In einem spannenden Workshop der Weekendschool Hamburg tauchten die Kinder an diesem Wochenende tief in die Welt des Marketings. Angeleitet wurden sie dabei von Vorbild Christoph Rieckmann, Gründer und Geschäftsführer einer Hamburger Werbeagentur. Das Thema Marketing entpuppte sich für die Kinder als ebenso faszinierend wie vielseitig. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit Fragen wie: Was ist eigentlich der Zweck von Werbung? Welche Wirkung hat Werbung auf mich und wie schafft es Werbung überhaupt diese Wirkung zu entfalten?
Ein von Christoph mitgebrachtes Fahrrad wurde zur zentralen Projektgrundlage. Für die Kinder stand das Bike „modell“ – es wurde fotografiert was das Zeug hielt und Marketingideen entwickelt. Dabei lernten die Kinder nicht nur, kreativ zu denken, sondern auch, dass es viele verschiedene Sichtweisen auf ein Produkt gibt. Unsere Weekendschool-Kids stellten fest, dass Werbung oft das Positive im Leben betont und wie das ihr eigenes Denken beeinflusst.
Beim Anschauen einiger Werbeclips wurde es dann ganz persönlich: Die Kinder begannen, ihre eigene Lebenswelt im Vergleich zur Lebenswelt einiger Werbeclips zu betrachten. Das Ergebnis ließ die Kinder ins Denken kommen und hatte spannende Gespräche zur Folge.
Wie so oft konnte unser Vorbild in den Kindern weit mehr wecken als das einfache Interesse an einem Beruf. Der Workshop ließ die Kinder ihre Lebensrealität unter die Lupe zu nehmen und schaffte Momente der Empathie und Verbindung. In den Augen unserer Kinder ein richtig gelungener Samstag.