Die Zukunft unserer Kinder ist gepflastert mit vielen Herausforderungen: u.a. die Klimakrise und die Umweltverschmutzung. Die Weekendschool-Kids haben viele kreative Ideen, ihre Zukunft positiv zu verändern. In vielen Berufen kann man durch nachhaltiges Handeln seinen Teil dazu beitragen, dass die Welt eine bessere wird. Wie wäre es ein:e Erfinder:in zu werden?
Diese Herausforderung haben sich die Weekendschool-Kids gerne gestellt und Prototypen der eigenen Erfindung gebaut: Ein Solar-Motorrad, welches kostenfrei ausgeliehen werden kann. Ein Haus, welches Leben retten kann, da es im Kriegsfall einfach weg fliegen kann. Auch eine Färbemaschine wurde entwickelt, die nur mit Naturmaterialien Stoffe färbt und so auch für bessere Arbeitsbedingungen sorgt.
“Heute war die Exkursion großartig, ich konnte meine Ideen einfach raushauen.” “Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir heute nichts hinbekommen haben. Wir hatten einfach zu viele Ideen.” “Erfinder zu sein ist leicht und schwer zugleich – aber auf alle Fälle cool.”