WISSEN, WAS GEHT – Besuch vom Cargo Service der Hapag Llyod

“Da hat ein Fussball bereits so viele tausende Kilometer hinter sich, bis er bei uns im Laden ist und das kostest dann höchstens einen Euro? Das erscheint mir aber nicht richtig!”

Interaktive Einblicke in Zukunftsberufe – das bietet die Weekendschool Schülerinnen und Schüler der Elbinsel.

Die Weekendschool-Kids erlebten einen spannenden Einblick in die Welt der Container-Schifffahrt und deren Berufe durch Michael von der Hapag Lloyd.
Im praktischen Teil des Tages erarbeiteten die Kids mittels eines Planspiels, wie gering die Transportkosten doch sind. Sofort kam eine Diskussion in Gange über unser Konsumverhalten.
In der zweiten Aktivität probierten sich die Weekendschool-Kids im sicheren Verstauen von Landung aus. “Wird es halten?” “Waren wir schnell genug? Zeit ist doch Geld?” Hier kam es auf Teamarbeit und gute Absprache an. Denn die Uhr lief mit, die Ladung durfte nicht kaputt gehen und es musste wirklich fest sein.

Ein großes Dankeschön an Alster Umzüge für die verschieden große Kartons und an Anna und Thomas für die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung.
Zudem danken wir Nisa und Amelie vom Kinderbeirat für Ihren Besuch! Und wir sind schon ganz gespannt auf die Reportage von Julia.

Hast du auch Lust uns zu unterstützen? Wir haben viele Bereiche in denen du mit uns die Zukunft der angehenden Jugendlichen von der Elbinsel gestalten kannst. Wir freuen uns auf Dich!