Rund 10.000 Menschen arbeiteten in Hamburg im Schiffsbau. Und heute? Ist das ein Beruf mit Zukunft? Peter, ehemals bei Bloom und Voss beschäftigt, hat den Weekendschool-Kids aufgezeigt, dass man heute vor allem im Bereich des Schiffsdesign und in der Ausrüstung viele interessante Berufe aufnehmen kann.

“Schiffe bauen macht echt Spaß, aber als Beruf? Da haue ich mir doch dann jeden Tag auf den Finger…” “Mein Schiff ist das stärkste, das kann andere abschleppen.” Zwei Schiffsbäuche gibt es – du hast ein Katamaran gebaut.”

Der Spannungsbogen zwischen der Peking im Hafenmuseum und der Zukunft hat den Weekendschool-Kids wieder einmal viele neue Eindrücke für ihre eigene Zukunft gegeben. Sie waren auch an einer Arbeit im Museum interessiert. Auch für die Weekendschool Friends (unsere ehrenamtlichen Helfer am Samstag) gab es viele neue Eindrücke. “Ich kann nun sehr gut nachvollziehen, warum die Kids zweieinhalb Jahre freiwillig und mit großer Begeisterung zur Weekendschool kommen. Ich hätte so ein Programm früher auch gerne gehabt und freue mich schon heute auf meinen nächsten Einsatz.”