Vier Teilnehmerinnen aus dem ersten Weekendschool-Team auf der Elbinsel sind zu Schulsprecherinnen gewählt worden. Von der fünften bis zur siebten Klasse nahmen sie zusätzlich zum normalen Schulunterricht zweieinhalb Jahre am Programm der Weekendschool teil.

Schulsprecherinnen Stadtteilschule Wilhelmsburg

Damit bestätigt sich, was auch Ergebnisse der Bildungsforschung feststellen: Schon in frühen Jahren werden bei Kindern die Grundlagen für späteres erfolgreiches Lernen und damit für gute Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen gelegt. Und: eine gezielte Förderung ihrer jeweiligen individuellen Fähigkeiten stärkt ihr Selbstbewusstsein, sie trauen sich etwas zu.


Die Wahl unserer vier Weekendschool-Absolventinnen Anfang dieses Schuljahres zu Schulsprecherinnen belegt deren gemeinsames Fazit nach ihren rund zweieinhalb Jahren bei uns: “Jetzt glaube ich viel stärker an mich.” Und es zeigt und, dass die Weekendschool mit ihrem Angebot auf dem richtigen Weg ist.

 
Damit in Hamburg weitere Kinder die Möglichkeit haben an der Weekendschool teilzunehmen, arbeiten wir daran, in 2022 den nächsten Standort in Hamburg zu eröffnen.
 
Foto: ©Stadtteilschule Wilhelmsburg