WISSEN, WIE´S GEHT: Wertschätzende Kommunikation

“Man, war das heute schwierig, sich zu einigen.”
Der Kompetenztag zum Thema Diskussionskultur war eine neue Erfahrung für die Weekendschool-Kids. Es gab eine Aktion-Reaktion-Übung, in der die Kids ihre Aufmerksamkeit und Wahrnehmung durch non-verbale Kommunikation trainieren konnten.
Im Seenot-Spiel war ihr ganzes Diskussions-Talent gefordert: Sich gegenseitig ausreden lassen, die Meinung anderer respektieren und gemeinsam eine Lösung finden. Es ist gar nicht so leicht in der Gruppe gemeinsam Prioritäten zu setzen – dies durften die Weekendschool-Kids heute erfahren. Zwischendurch durfte es auch ein mal richtig laut werden. Doch auch diese schwierige Aufgabe meisterten die Schülerinnen und Schüler mit Bravour.

Der Abschluss machte eine Ressourcen stärkende Übung. Neben dem erlernen des Diskutieren erfuhren die Weekendschool-Kids heute die Wertschätzung untereinander. In dieser Übung galt es, sich Gedanken zu machen, welches Kompliment, kann man dem jeweiligen Schüler geben. Die Reaktionen sprechen für sich: “Das denkst du über mich? Das ist schön zu lesen!”
Ein großes Dankeschön an unsere freiwilligen Helfer, unseren Weekendschool FRIENDS: Elisabeth und Birte