WISSEN, WAS GEHT – Besuch beim OLG
“In eine echte Robe zu schlüpfen und eine Staatsanwältin zu sein, das war wunderbar!”
“Als Richterin hat man eine ganz schön große Verantwortung, das ist mir heute klargeworden.”
Die Weekendschool-Kids tauchten in die Welt des Oberlandes-Gericht ein. Und konnten viele Berufe am Gericht erleben: Richter, Staatsanwalt, Protokollführer, Rechtspfleger, Beamter im Justizdienst und Justiz-Fachangestellte. Nach dem Sicherheits-Check ging es auf eine Führung durch das imposante Gebäude. “Ich sehe aber noch ganz viel Papier – arbeiten Sie nicht digital?”

Im Anschluß an den Rundgang wurde es Ernst – die Gerichtsverhandlung stand an. Im ehrwürdigen Präsidenten-Saal schlüpften die Weekendschool-Kids in verschiedene Rollen: Richterin, Staatsanwältin, Protokollführer, Anwalt, Beklagte und Zeugen. Sie erlebten eine Gerichtsverhandlung mittels eines Rollenspiel. Das war äußerst spannend für alle.

Ein herzliches Dankeschön an die Presseabteilung des Oberlandes-Gericht für diesen wunderbaren Tag und an die freiwilligen Helfer: Manuela, Ann-Christin und Verena.

#PerspektivgeberWerden
#Chancen
#Bildungsgerechtigkeit
#Inspiration
#Zukunft