Das Jahr 2023 ist in vielerlei Sicht ein spannendes Jahr: Gerade ist erst Corona vorbei, schon folgen Inflation, eine Energiekrise und nicht zu vergessen ein Krieg in einem unserer europäischen Nachbarländer. Vieles betrifft uns als Verein zum Glück nicht mittelbar. Und doch zeigt es auf, wie wichtig es ist, den Kindern eine Welt zu bieten, in denen sie gut und gerne leben können und wollen.

Aktueller Stand

Wir als Weekendschool haben uns das Ziel der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit groß auf unsere Fahne geschrieben. Doch auch an unserem Verein ging Corona und die allgemeinen gesellschaftlichen Bedingungen nicht spurlos vorbei. Aufgrund der Herausforderungen in Deutschland sowie im internationalen Raum ist das Spendenaufkommen auch bei uns in 2022 stark eingebrochen. Im Vergleich zu den Jahren zuvor haben wir daher wesentlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung und mussten damit einhergehend teils schwere Entscheidungen treffen.

Das haben wir bisher 2023 getan

Daher haben wir den Verein und das Hauptamt neu strukturiert. Wir haben unsere Satzung an die neuen Herausforderungen angepasst, sind auf der Suche nach weiteren Unterstützer:innen und haben personell einiges verändert. Wir haben uns schweren Herzens von unserer pädagogischen Leiterin, unserer Projektkoordinatorin und einer Teamleiterin getrennt.

Zur Zeit suchen wir eine Projektleiterin/einen Projektleiter in Vollzeit (mit pädagogischem Hintergrund) für die operativen Geschäfte der Weekendschool. Die Vorbereitungen hierzu sind im vollen Gange.

Der neue Vorstand

Außerdem haben wir Christian Bohne (Bild oben) als neuen Teamleiter in Bergedorf sowie als Vorstand im Verein gewinnen können. Christian ist 35 Jahre, hat von 2017 bis 2021 seinen Bachelor und Master in Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg absolviert. Seit 2015 arbeitet er als Offizier im Dienst der Bundeswehr.

Gerne steht er u.a. als Ansprechpartner für alle Eltern, Friends und Teamleiter:innen zur Verfügung. Er freut sich auf eine gute und intensive Zusammenarbeit!

Der Blick in die Zukunft

Sie sehen, wir haben einiges getan und noch vieles vor uns. Wir hoffen in neuer Zusammensetzung und mit eurer Unterstützung können wir weiterhin vieles im Verein in Bewegung bringen. Das Wichtigste ist und bleibt aber die Arbeit für und mit den Kindern!